top of page

Wo hat man Schmerzen bei Fibromyalgie?

Die ehrliche Antwort, die dir keiner sagt
IMG_0268.jpeg

WO HAT MAN SCHMERZEN BEI FIBROMYALGIE?

👉 Die kurze Antwort:
Nicht an einer Stelle – sondern überall im Körper.

Und genau das macht es so schwer zu greifen.



Vielleicht kennst du das:
• Schmerzen im Nacken oder in den Schultern
• Ziehen im Rücken
• Druckempfindliche Stellen an Armen oder Beinen
• Schmerzen, die mal hier sind – und dann wieder woanders

👉 Und du kannst es oft nicht genau erklären.



Das ist typisch

👉 Die Schmerzen sind nicht klar eingrenzbar

👉 Sie wandern oder verändern sich

👉 Sie fühlen sich mal stärker, mal schwächer an

👉 Und manchmal reicht schon eine kleine Belastung, um alles zu verschlimmern



Was viele irritiert

👉 Es gibt keinen klaren „Auslöser“

👉 Untersuchungen zeigen oft nichts Eindeutiges

👉 Und trotzdem ist der Schmerz da

👉 Jeden Tag – auf unterschiedliche Weise



Wichtiger Punkt

👉 Die Schmerzen sind real.

Auch wenn sie nicht immer erklärbar sind.



Was viele in dieser Situation tun

👉 Sie suchen nach der einen Ursache

👉 gehen von Arzt zu Arzt

👉 probieren immer wieder neue Dinge aus

👉 Und kommen trotzdem nicht wirklich weiter



Der entscheidende Gedanke

👉 Es geht nicht nur darum, WO der Schmerz ist.

👉 Sondern darum, zu verstehen, warum dein Körper so reagiert.



👉 Triff jetzt eine Entscheidung

👉 Du kannst weiter nach einzelnen Ursachen suchen…
oder anfangen, das Gesamtbild zu verstehen.

👉 NÄCHSTER SCHRITT

FINDE JETZT HERAUS, WAS BEI DIR WIRKLICH HILFT

👉 Dauert nur 2 Minuten

bottom of page