
Typ D
Die resignierte Macherin
„Ich habe mich abgefunden. Es ist halt so.“
Ausführliche Beschreibung
Du bist nicht schwach. Du bist müde vom Kämpfen. Resignation ist oft das Ergebnis davon, dass du zu lange versucht hast, „das Richtige“ zu finden, und immer wieder enttäuscht wurdest. Dein System schützt dich, indem es Erwartungen runterfährt. Das fühlt sich kurzfristig ruhig an – aber langfristig macht es klein.
Du funktionierst im Alltag oft noch – aber innerlich ist es wie ein leises „egal“. Du redest deine Beschwerden manchmal herunter, weil du nicht mehr die Kraft hast, Hoffnung zu aktivieren. Du vermeidest vielleicht auch Gespräche, die dich an früher erinnern („damals ging mehr…“).
Kernproblem: Schutzmodus = emotionaler Rückzug.
Kernbedarf: Sanfter Neustart, der nicht überfordert und wieder Sinn erzeugt.
Selbstinitiative
• „1% Hoffnung“: Such dir 1 Sache, die nicht groß ist (z.B. 5 Minuten raus).
• Gefühl reaktivieren: „Was wäre leichter, wenn es leichter wäre?“ (nur denken, nicht lösen)
• So-tun-als-ob: 1 kleine Handlung pro Woche „als wäre es möglich“.
• Vergleichsstopp: Nicht früher messen, nur heute.
Tools/Empfehlungen
• Entscheidungskarte: „Bin ich bereit, wieder zu fühlen?“
• Notfall-Kit: weil Resignation oft mit Überforderung startet
• Fibrobalance Journal: Fokus auf kleine Fortschritte sichtbar machen
• Reset: weil du alleine schneller wieder „abschaltest“
